Kampagne für die
Dienststelle Gesundheit Luzern

Kampagne mit Hit-Garantie – Für die Dienststelle Gesundheit des Kantons Luzern durften wir eine Sensibilisierungskampagne zur Senkung der öffentlichen Gesundheitskosten entwickeln. Die Idee war einfach, die Aufmerksamkeit dafür umso grösser.

Die öffentlich getragenen Gesundheitskosten steigen im Kanton Luzern Jahr für Jahr an. Das liegt unter anderem daran, dass Bürgerinnen und Bürger teilweise vorschnell eine Notfallpraxis oder den Spitalnotfall aufsuchen. Ziel der Kampagne, die wir im Auftrag der Dienststelle Gesundheit des Kantons Luzern realisieren durften, war die Sensibilisierung für diese Problematik.

 

Simple Botschaft

Mit Kernbotschaft «Geh nicht wegen jedem Bobo zum Arzt!» war die kommunikative Leitidee so einfach wie unmissverständlich. Verstärkt wurde die Wirkung durch die Zusammenarbeit mit DJ Bobo. Sein Gesicht erzeugte die notwendige Aufmerksamkeit für die Botschaft, die auf einer eigens erstellen Landingpage (eigenverantwortung-wirkt.ch) ausgeführt wurde.

 

Überwältigende Wirkung

Doch es geschah mehr als das. Die Kampagne ging im eigentlichen Sinn durch die Decke und durch die Schweizerische Medienlandschaft. Zuerst regional, dann national wurde flächendeckend über die Kampagne berichtet, der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf hatte die gewünschte Bühne für seine Botschaft. Wir blicken mit Freude zurück auf die erfolgreiche Kampagne und nehmen vor allem ein Learning mit: Planen kann man den Erfolg einer Kampagne nicht restlos. Aber man kann mit einer einfach verständlichen Idee die optimalen Rahmenbedingungen für viel Reichweite schaffen.

Maximale Präsenz in lokalen und nationalen Medien: Das Thema hat bewegt, die Kampagne hat sensibilisiert.